Aktuelles
Fotografien von Jacques Schumacher in der Lounge, Foto: SLUB Dresden
Fotografien von Jacques Schumacher in der Lounge, Foto: SLUB Dresden

FRECH + FREI: SLUB Dresden zeigt Fotografien von Jacques Schumacher

Neueste Schau der Ausstellungsreihe loungeaffairs bis 20. März 2022 zu sehen

03.11.2021 Kunst
Sächsische Landes – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)

Heute wurde in der Cafeteria Bib-Lounge der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden die neueste Schau der Ausstellungsreihe loungeaffairs eröffnet. Unter dem Titel „FRECH + FREI“ sind bis 20. März 2022 Fotografien von Jacques Schumacher (* 1933, Buitenpost) zu sehen.

Jacques Schumacher, in Hamburg ansässig, ist seit den 1960er Jahren als Porträt-, Akt-, Mode- und Lifestyle-Fotograf tätig und zählt zu den bekanntesten Werbe- und Zeitschriftenfotografen Deutschlands. Überregional bekannt wurde er mit seinen Fotografien für den jährlichen Kalender des Wochenmagazins „Der Stern“, in denen er klassische Magazin- und Werbethemen gekonnt ironisierte. Schumacher war für eine Vielzahl von Lifestyle- und Modemagazinen tätig, neben dem „Stern“ etwa für den „Spiegel“, die „Petra“, aber auch für „Playboy“ und „Penthouse“. Daneben widmete er sich schon früh der künstlerischen Fotografie.

Die neue Präsentation konzentriert sich auf ein wesentliches Thema in Jacques Schumachers Arbeit: Die Darstellung von Frauen. Dabei interessiert die Art und Weise, wie der Fotograf die Frauen inszeniert. Schnell wird bei Schumachers Motivwahl klar, dass er nicht an den Models vorbei inszeniert. Vielmehr bestimmen sie das Bild – und damit die Wahrnehmung des Betrachters – maßgeblich mit: durch selbstbewusste Blicke, körperliche Präsenz und – Jacques Schumacher-typisch – durch humorvolles Unterlaufen so mancher Klischees.

Simone Fleischer, Koordinatorin des Fachinformationsdienstes Kunst, Fotografie, Design an der SLUB Dresden, hat die Ausstellung kuratiert: „Mit Jacques Schumachers Fotografien wird es bunt und frech an den Wänden der Bib-Lounge. Wir zeigen vor allem Bilder aus den Siebzigerjahren, einer der wichtigsten Schaffensperioden des Fotografen. In ihnen begegnen uns wunderbar selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie tun. Hinzu kommt Schumachers augenzwinkernder Blick auf die Welt, durch den Modefotos entstanden, in denen die bunte Hochglanzwelt der Branche gerne einmal gegen den Strich gebürstet wird.“

Fotograf Jacques Schumacher ergänzt: „In meinen Augen waren die Siebzigerjahre eine wichtige Epoche des Aufbruchs: Die Befreiung der Frau wurde für alle sichtbar. Es entwickelte sich eine neue farbenfrohe Ästhetik, die auch das Ende der Schwarzweiß-Fotografie bedeutete. Als Fotograf durfte ich endlich humorvolle, ja freche Bilder machen…“

Jacques Schumacher – FRECH + FREI ist nach Frank Höhler und Luc Saalfeld die dritte Schau der Ausstellungsreihe loungeaffairs der Deutschen Fotothek. Im halbjährlichen Rhythmus gibt sie Einblicke in das Archiv der Fotografen und stellt jeweils eine fotografische Position mit rund 15 Werken näher vor. Die Deutsche Fotothek hat über 300 Fotografien von Jacques Schumacher aus dem Zeitraum 1960 bis 2021  in ihrem Bestand, die weltweit online zugänglich sind.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem einführenden Text und insgesamt 25 Bildkarten aus dem Œuvre des Fotografen. Die Vorzugsausgabe des Kataloges enthält einen von Jacques Schumacher signierten und nummerierten Print. Der Katalog ist online unter https://www.fotografie-in-dresden.de/shop/ erhältlich.

Die Cafeteria Bib-Lounge in der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) wird vom Studentenwerk Dresden betrieben und ist derzeit montags bis freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. loungeaffairs #3 „FRECH + FREI“ ist dort bis 20. März 2022 zu sehen, Eintritt frei.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Nach oben
Unsere PartnerEventimEventim